Wir spielen: Karolinchen von Zoch

Karolinchen von Zoch

Produktwerbung

Wir spielen: Karolinchen

 

Wer mich schon etwas kennt weiß, dass ich an unserer Grundschule als pädagogische Mitarbeiterin die Kinder beaufsichtige und mit ihnen unter anderem auch Spiele spiele. Seit ich dieses Spiel das erste Mal mit in die Schule gebracht habe darf ich es nicht mehr vergessen, denn alle lieben diese süßen Würmer.

 

Karolinchen von Zoch

Wie wird „Karolinchen“ gespielt?

Karolinchen von Zoch

 

Jeder Spieler sucht sich eine Wurmfarbe aus und legt die Karte mit dem Kopf des Wurms vor sich aus. Davor legt man nun das Schwanzende, aber mit der Früchteseite nach oben. Denn hier muß sich der Wurm nun erst einmal durchfuttern.

Gespielt wird mit sechs Farbwürfeln. Der erste Spieler würfelt mit allen sechs Würfeln. Hat man nun die Farbe gewürfelt, welche als Obst vor dem Wurm liegt darf man die entsprechenden Würfel auf die Karte legen und der nächste Spieler würfelt mit entsprechend weniger Würfeln weiter. Hat man die gewünschte Farbe nicht gewürfelt so darf man nochmals würfeln.

So geht es weiter bis alle Würfel auf den Karten verteilt sind. Nun heißt es für die Würmer „durchfuttern“. Der Wurm wird auf das Feld des zuletzt aufgelegten Würfels gestellt und alle Würfel sind wieder im Spiel.

Ist auf einer Karte das Obst aufgefuttert wird eine neue Karte angelegt. Die „aufgefutterte“ Karte darf umgedreht an den Kopf des Wurms gelegt werden.

Wer zuerst alle Karten an seinen Wurmkopf anlegen konnte hat gewonnen.

 

Karolinchen von Zoch

Karolinchen von Zoch

 

Fazit:
Dieses Spiel macht unheimlich viel Spaß, denn alle Kinder bekommen nach und nach die gleichen Obstbilder, allerdings in einer anderen Reihenfolge. So bleibt es bis zum Schluss offen, wer gewinnt. Es gehört auch eine Menge Würfelglück dazu!

Am meisten Spaß macht es bei mind. drei Spielern und wie oben schon geschrieben: ich muß dieses Spiel immer dabei haben und sobald ich es auspacke finden sich immer Kinder die Lust auf eine Runde „Karolinchen“ haben.

Ich gebe für dieses Spiel eine absolute Kaufempfehlung !

 

  • Für 2-5 Spieler
  • ab 4 Jahre
  • Spieldauer laut Zoch ca. 15-20 min. – ich habe die Erfahrung dass wir das Spiel mit fünf Kindern auch schon gut 40 min. gespielt haben.

 

Karolinchen von Zoch

 

Weitere Spieleempfehlungen findest du unter „Spiele/Spielwaren“

Liebe Grüße

Kirstin_

Folge mir auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.