Wir spielen: Halli Galli Junior von Amigo

Halli Galli Junior von Amigo

Produktwerbung

amigo_markenbotschafterHalli Galli Junior von AMIGO

Ich selbst wusste bislang nicht, wie man Halli Galli spielt und ob dieses Spiel überhaupt Spaß bereitet. Als ich dieses dann aber mit zur Schule brachte und dort mit den Kindern spielen wollte kamen alle gleich angerannt „Das kenne ich“, „Spielen wir das jetzt?“

Immer langsam … ich muss mir doch erst noch schnell die Anleitung durchlesen. Tja, ich selbst war nicht vorbereitet aber die Kinder brabbelten gleich los und erklärten mir dieses Spiel, denn die meisten kannten es bereits.

 

Halli Galli Junior von Amigo

 

Spielvorbereitung:

Die Karten werden gemischt und gleichmäßig an die Mitspieler verteilt. Es können bis zu 4 Spieler mitspielen. Jeder legt seinen Kartenstapel mit den Clownbildern nach unten vor sich ab. Die Glocke wird in die Tischmitte gestellt so dass sie von allen gut erreichbar ist.

Halli Galli Junior von Amigo

Halli Galli Junior von Amigo

 

Es kann losgehen:

Der erste Spieler beginnt, deckt die oberste Karte von seinem Stapel auf und legt sie davor ab. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Einer nach dem anderen deckt eine Karte auf und legt sie vor sich ab. Somit bildet jeder Spieler seinen eigenen Ablagestapel.

Halli Galli Junior von Amigo

Aufgepasst: Sobald auf den Ablagestapeln im Kreis zwei gleich Clowns zu sehen sind muss blitzschnell geklingelt werden. Es darf jeder Mitspieler klingeln, nicht nur derjenige der gerade aufgedeckt hat.

Wurde richtig geklingelt erhält dieser Spieler alle aufgedeckte Karten aus dem Kreis und es beginnt von vorn. Die gewonnenen Karten legt der Spieler verdeckt unter seinen Nachziehstapel.

Nun darf dieser Spieler eine neue Runde beginnen.

 

Das klingt sehr einfach aber: es gibt auch traurige Clowns, diese haben zwar die gleiche Farbe wie die anderen, haben aber ein trauriges Gesicht. Dies wird schnell übersehen und falsch geklingelt.
Was passiert nun? Hat ein Spieler falsch geklingelt muss er von seinem Nachziehstapel je eine Karte an die Mitspieler abgeben und es geht weiter.

 

Halli Galli Junior von Amigo

 

Hat ein Mitspieler keine Karten mehr zum Nachlegen ist für ihn das Spiel vorbei. Die anderen Mitspieler spielen nun noch so lange weiter bis ein passendes Clownpärchen aufgedeckt und geklingelt wird. Die offenen Karten gehen wieder an den Spieler welcher geklingelt hat und das Spiel ist vorbei.

Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Karten.

 

Halli Galli Junior von Amigo

Das Spiel enthält 56 Spielkarten – von den traurigen Clowns gibt es von jeder Farbe jeweils nur eine einzige.

 

 

Fazit:

Ein rasantes Spiel bei welchem man die gesamte Zeit aufpassen sollte. Zum einen um selbst klingeln zu können aber auch um zu kontrollieren ob jemand anders evtl. falsch geklingelt hat.

 

  • Für 2-4 Spieler
  • ab 4 Jahre
  • Spieldauer ca. 15 min.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim gemeinsamen Spielen und falls du dir dieses Spiel gleich bei Amazon bestellen möchtest findest du hier den Direkt-Link* dazu: Amigo 7790 – Halli Galli Junior, Kartenspiel

 

Ich habe noch einige weitere Spiele von AMIGO vorgestellt, schau doch einfach mal, welches Spiel dir/euch am besten gefällt.

Liebe Grüße

Kirstin_

 

 

(*Affiliatelink)

 

Folge mir auf:

4 thoughts on “Wir spielen: Halli Galli Junior von Amigo

    • Hallo Marie,

      das kann man so einfach gar nicht sagen. Manche Kinder mögen die „einfacheren“ Spiele schon mit 8-9 Jahren nicht mehr. Ich denke mal 10 Jahre ist aber die Grenze, dann sollte es schon ein bisschen anspruchsvoller werden. Mit meinem Sohn (11) spiele ich dies nicht mehr.
      Liebe Grüße Kirstin

    • Hi Petra Helene,
      die Besten würde ich nicht sagen denn es gibt auch andere tolle Spielehersteller. Und bei jedem findet man richtig gute, aber vielleicht auch nicht so gute Spiele. Wobei dies auch immer Ansichtssache ist.
      Danke für das Lob!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.