Wir basten im Herbst bunte Drachen aus Mundspateln

 Drachen aus Mundspateln basteln

Bunte Drachen aus Mundspateln

 

Ich bin mit den Kindern wieder kreativ geworden und wir haben bunte Drachen aus Holzspateln gebastelt. Das geht ganz einfach und du benötigst dafür auch gar nicht viel.

Drachen aus Mundspateln bastelnMaterial:

  • Mundspatel aus Holz
  • Klebstoff (wenn du hast eine Klebepistole)
  • Tuschkasten und Pinsel
  • schwarzen Filzstift oder Permanentmarker
  • festes Kordelband
  • Krepp-Papier, Geschenkbänder o.ä.

Wie fange ich an?

Du nimmst sieben von den Mundspateln und legst sie etwas versetzt nebeneinander, so dass ein Drachenumriss entsteht. Dann nimmst du zwei weitere und klebst sie schräg auf, so dass die Kanten nicht überstehen. Wenn du hier flüssigen Klebstoff verwendest solltest du diesen nun erst trocknen lassen. Ich habe hierfür meine Klebepistole verwendet und konnte dann gleich weiterarbeiten.

Drachen aus Mundspateln basteln

Drachen aus Mundspateln basteln

Male die einzelnen Hölzer „nach Lust und Laune“ an. Schön sieht es natürlich aus, wenn du ihn wie ich in Regenbogenfarben anmalst – aber vielleicht hast du auch ganz andere Ideen. Wenn du den Drachen anschließend ins Fenster hängst, wäre es angebracht beide Seiten anzumalen, für die Wand würde auch nur die Vorderseite reichen.

Drachen aus Mundspateln basteln

Für das Gesicht habe ich einen schwarzen Permanentmarker verwendet. Dieser deckt auf dem bemalten Holz am besten.

Drachen aus Mundspateln basteln

Schneide zwei kleinere Stücke von der Kordel ab, binde mit dem Krepp-Papier für die Seiten kleine Schleifen und klebe sie an. Schneide einen längeren Faden für den Schwanz ab und knote auch hier bunte Schleifen an. Zum Schluss klebst du oben noch eine Kordelschlaufe zum Aufhängen an – fertig!

Möchtest du es nicht ganz so bunt haben kannst du auch schlichtes Geschenkband verwenden wie ich es bei meinem zweiten Exemplar gemacht habe.

Drachen aus Mundspateln basteln

Drachen aus Mundspateln basteln

Drachen aus Mundspateln basteln

Hat dir meine Bastelanleitung gefallen? Ich habe noch ein paar andere Ideen hier auf meinen Seiten – klick dich einfach mal durch wenn du Lust hast.

Liebe Grüße

Kirstin_

 

 

 

Folge mir auf:

One thought on “Wir basten im Herbst bunte Drachen aus Mundspateln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.