Wir spielen: Unter Spannung – der neue Spielspaß von AMIGO

Unter Spannung von AmigoProduktwerbung

 

amigo_markenbotschafterWir spielen: Unter Spannung von AMIGO

Ein ganz neuer Spielspaß von AMIGO liegt auf unserem Tisch. Mir kommt dieses Kartenspiel doch etwas bekannt vor. Denn ich habe dir schon vor längerer Zeit das rasante Kartenspiel „Ratuki“ vorgestellt, dieses hier ist sehr ähnlich, man muss nur beim Spielen ein bisschen mehr rechnen.

 

 

Unter Spannung von Amigo

Spielvorbereitung

Alle Karten werden gemischt und gleichmäßig an die Spieler verteilt. Die letzte Karte bildet den Ablagestapel und wird offen in die Tischmitte gelegt.

Die Spieler nehmen sich vier ihrer Karten auf die Hand und legen die restlichen Karten zum Nachziehen verdeckt vor sich hin.
Nun kann es losgehen – alle Spieler spielen gleichzeitig – hier geht es um Schnelligkeit und man muss versuchen als erster alle Karten abzuwerfen.

Unter Spannung von Amigo

Unter Spannung von Amigo

Die Berechnung auf dem Ablagestapel geht wie folgt:

Die Karten haben jeweils einen Wert von 1-10. Je nach Farbe der Karten (rot, gelb grün – wobei das grün eher blau ist) steht in der Mitte eine +/-1, +/-2 oder +/-3.

Welche Karte kann abgelegt werden? Dies müssen die Spieler nun blitzschnell errechnen.

 

Unter Spannung von Amigo

Der Spieler errechnet zuerst welchen Wert die Karte auf dem Ablagestapel hat. Bei der roten 5 mit +/-3 in der Mitte wäre dies zum Beispiel 5+3=8 oder5-3=2 – hier kann ich also einen Wert von 8 oder 2 auflegen. Als Wert meiner Karten gilt jeweils die Zahl in den Ecken. Gerechnet wird nur bei den Karten auf dem Ablagestapel! Ich kann also jede 8 oder 2 auflegen.

Es geht um Schnelligkeit und alle Spieler spielen gleichzeitig. Das bedeutet wer zuerst eine Karte ablegt hat sie abgelegt und weiter geht es. Die Spieler können jederzeit Karten vom eigenen Nachziehstapel nachziehen.

 

Unter Spannung von Amigo

Kniffelig wird es bei der Berechnung wenn zum Beispiel eine 9 ausliegt mit der mittleren Angabe von +/- 3. Hier wird aus 9+3=12 eine 2 oder halt 9-3=6!

 

Unter Spannung von Amigo

Anders herum wird aus einer 1+3=4 aber 1-3=8 (1-1=0 also 10; 1-2=-1 also 9; 1-3=-2 also 8). Dies klingt erst einmal sehr kompliziert, aber wenn man das Spiel erst 2 Mal gespielt hat weiß man wie es geht. As diesem Grund hat das Spiel auch eine Empfehlung ab 8 Jahre dann hat sich das Rechnen im Kopf schon ein wenig gefestigt.

 

Unter Spannung von Amigo

Verpackt sind die Karten in einem kleinen Karton, welcher auch gut mit ins Reisegepäck passt. Irgendwann sollte sich bei diesen Kartenspielen mal jemand etwas einfallen lassen (angearbeitetes Klettband o.ä.) so dass ich nicht immer nach einen Gummiband suchen muss um die Kartonhälften zusammen zu halten.

Kinderhände verstauen die Karten nicht immer ordentlich im Rucksack. Schwups eingepackt und schnell öffnet sich der Deckel und die Karten fallen heraus.

 

Fazit:

Ich gebe für dieses Spiel eine absolute Kaufempfehlung ! Es macht riesig Spaß, die Köpfe qualmen und es kann sehr lustig werden, denn jeder wird sich mindestens einmal verrechnen und oft sind die Kinder schneller als die Erwachsenen.

 

  • Für 2-4 Spieler
  • ab 8 Jahre
  • Spieldauer ca. 15 min.

 

AMIGO hält für viele Spiele eine Video-Anleitung parat. Die Verlinkung erfolgt zu „AMIGO Spiele“ auf Youtube:

(Quelle: AMIGO Spiel + Freizeit)

 

Dieses Spiel kannst du ganz bequem und schnell bei Amazon bestellen, aber ich denke es wird auch im Einzelhandel überall zu finden sein.

 

Hat dir diese Spielvorstellung gefallen? Wenn ja lass es mich wissen, dann stelle ich wieder öfter unsere Spiele auf dem Blog vor.

Ich habe aber bereits einige weitere Spiele von AMIGO vorgestellt, schau doch einfach mal, welches Spiel dir/euch am besten gefallen würde.

Liebe Grüße

Kirstin_

 

 

Folge mir auf:

One thought on “Wir spielen: Unter Spannung – der neue Spielspaß von AMIGO

  1. Jutta Wagner

    Super Spiel gut erklärt toller. Bericht Amigo hat tolle Spiele habe einige von Amigo danke für diesen tollen Beitrag von diesem tollen Kartenspiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.