Mellerud-Bio für Terrasse und Gartenmöbel

 

Ich teste von Mellerud-Bio die Produkte für die Terrasse und die Gartenmöbel.

 

Mellerud_bio

 

Dazu habe ich folgendes erhalten:

  • Terrassen und Balkon Reiniger
  • Gartenmöbel Reiniger
  • Glas Reiniger Konzentrat
  • Algen und Moos Frei

 

Egal, in welchen Baumarkt ich zur Zeit gehe, im Eingangsbereich stehen überall die Produkte von Mellerud.

Mellerud Bio hört sich toll an. Ich habe einen Sohn der mit seinen Freunden im Garten spielt und einen Hund, der auf der Terrasse liegt und Schatten sucht.

 

Als erstes habe ich den Terassen-Reiniger ausprobiert. Zum Glück aber nicht direkt auf der Terrasse. Wir mußten an unserer Gartentreppe arbeiten und haben dafür die kleinen weißen Steine beseite nehmen müssen. Da diese schon einmal im Eimer waren, dachte ich mir, ich teste erst einmal daran.

Mellerud_bio1

 

„Eine hochwirksame, natürliche Säurekombination beseitigt kraftvoll und nachhaltig Verunreinigungen, Kalkansätze und hartnäckigen Schmutz von Gehwegen, Balkonen und Terrassen.“

Mellerud_bio2

 

Steht das so auch auf der Flasche? Wenn ja hab ich es überlesen und nur auf die Dosierung geachtet. Ich arbeite – wenn es geht – gern ohne Handschuhe, aber dieses ätzend riechende Flüssigkeit möchte ich nicht berühren. Man gut, dass ich sie nur gut verdünnt im Eimer hatte. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte dies auf den Steinen ausprobiert und mein Hund wäre noch drüber gelaufen… Es steht kein Warnhinweis auf der Flasche, aber ich möchte diesen Geruch nicht nochmals einatmen!

 

Mellerud_bio3

 

 

 

Die Steine sehen übrigens fast aus wie vorher. Kalk, Moos und was auch immer wurden nicht entfernt.

 

 

 

Tortz dieser Erfahrung habe ich noch den Gartenmöbel-Reiniger getestet. Wir haben weiße Kunststoffmöbel, die schon ein paar Jahre alt sind. Nach dem Winter brauchen sie natürlich eine Reinigung. Bislang konnte mich kein Kunststoff-Reiniger überzeugen – leider auch dieser nicht. Die normalen Verschmutzungen hätte ich auch mit einem Neutralreiniger entfernen können. Die leichte Vergrauung auf dem Tisch und die Flecken (keine Ahnung was das für Flecken sind) sind alle noch da.

 

Fazit: Mich haben die Reiniger nicht überzeugt. Die Möbel habe ich letztendlich mit Neutralseife abgewaschen und die Steine reinigen wir gerade mit einem Dampfstrahler. Ohne Chemie und ohne ätzende Dämpfe.

 

Mangelhaft

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Folge mir auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.