Mascarpone Spaghetti-Eis Dessert – gehaltvoll aber lecker

Mascarpone-Spaghetti-Eis Dessert im Glas

Auf der Suche nach einem Eisrezept ohne Eismaschine bin ich auf die Idee gestossen anstatt Vanille-Eis eine Mascarpone-Quark-Creme zu verwenden. (Dieses Frühjahr steht bei mir eine Eismaschine auf der Einkaufliste, ich hätte schon eine wenn ich mich nur entscheiden könnte welche ich kaufen soll).

Ich wollte einen leckeren, aber auch mal etwas ausgefallenen Nachtisch kreieren und dieses Dessert ist wirklich lecker. Es ist aber auch sehr – wie ich immer sage – gehaltvoll.

Zutaten:

  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Speisequark
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • Zucker, Süßstoff oder Stevia
  • weiße Schokolade
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • Erdbeeren (frisch oder tiefgefroren)

 

Mascarpone-Spaghetti-Eis Dessert im Glas

Zubereitung:

Die Sahne in einer hohen Rührschüssel steif schlagen und dabei den Vanillezucker einrieseln lassen.

Mascarpone, Quark und Zitronensaft in einer Schüssel gut verrühren, mit Zucker, Süßstoff oder Stevia nach Geschmack süßen, anschließend die Sahne unterheben.

Die Erdbeeren (wenn tiefgefroren antauen lassen) mit dem Pürierstab pürieren. Da tiefgefrorene Erdbeeren meist sehr sauer sind habe ich diese auch etwas mit Stevia gesüßt.

Die weiße Schokolade fein raspeln.

Erst die Marcarpone-Quarkmasse in ein Glas geben, darauf etwas Erdbeerpüree verteilen und oben auf die Schokoladenraspeln streuen.

 

Mascarpone-Spaghetti-Eis halbgefroren

Es schmeckt auch sehr lecker, wenn man die Mascarpone-Quarkmasse einfriert und als halbgefrorenes Eis serviert. Dafür beim Einfrieren die Creme einmal nach der ersten Stunde und einmal nach zwei Stunden aus dem Tiefkühlschrank holen und cremig rühren, wie es sonst die Eismaschine beim Einfrieren erledigen würde. Vor dem Servieren die Creme antauen lassen, sie ist tiefgefroren sehr hart und als „Halbgefrorenes“ mit der Erdbeersoße und den Schokoladenraspeln servieren.

Die Creme anschließend nicht wieder einfrieren! Wenn du weißt, dass du nur einen Teil auftauen möchtest füll die Creme gleich von Anfang an in mehrere Gefrierbehälter.

Guten Appetit !

Mascarpone-Spaghetti-Eis Dessert im Glas

Ich hoffe dir hat mein Rezept gefallen.

Liebe Grüße

Kirstin

 

 

Folge mir auf:

3 thoughts on “Mascarpone Spaghetti-Eis Dessert – gehaltvoll aber lecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.