Mascarpone-Frischkäse-Kuchen mit Mandarinen

Mascarpone-Frischkäse-Kuchen

Mascarpone-Frischkäse-Kuchen

 

Zutaten für dem Teig:

3 Eier

130 g Puderzucker

200 g gemahlene Mandeln

 

Zutaten für den Belag:

 40 g Puderzucker

1 Vanilleschote

250 g Mascarpone

170 g Frischkäse

2 Dosen Mandarinen


Zubereitung:

Eine Springform fetten und den Backofen auf 170° (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

 

Für den Teig Eier und Puderzucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts ca. 2 Minuten cremig aufschlagen. Die Mandeln zugeben und leicht unterheben. Nun den Teig in die Form geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen. Darauf achten dass der Kuchen nicht zu dunkel wird. Dann eher den Backofen rechtzeitig auf 150° reduzieren. Den Kuchenteig herausnehmen, nach etwas Abkühlzeit aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter oder dem Kuchenteller vollständig auskühlen lassen.

 

Die Mandarinen abtropfen lassen, einige für die Dekoration beiseite stellen.

 

Mascarpone-Frischkäse-Kuchen

 

Mascarpone-Frischkäse-Kuchen

Für den Belag Mascarpone, Frischkäse und Puderzucker verrühren. Eine Vanilleschote auskratzen und das Mark dazu geben. Eine Handvoll Mandarinen kräftig mit unterrühren (ca. 12 Stück) damit die Masse etwas geschmeidiger und fruchtiger wird.

Nun einen Tortenring um den Kuchenboden geben und die restlichen Mandarinenstückchen auf dem Kuchenboden verteilen, anschließend die Creme vorsichtig darüber geben und glattstreichen. Da die Masse sehr fest ist geht dies am besten, wenn man zuerst die Creme an den Rand bis zum Tortenring streicht und sich rundum arbeitet bis alles bedeckt ist.

 

Mascarpone-Frischkäse-Kuchen

 

Mascarpone-Frischkäse-Kuchen7

Oben auf mit den beiseite gestellten Mandarinen und Schokoladenstreussel verzieren.

Mascarpone-Frischkäse-Kuchen

Guten Appetit!

 

Am besten schmeckt dieser Kuchen wenn er eine Nacht im Kühlschrank stand. Aber dann habt ihr leider auch nicht lange was davon, denn der Kuchen ist soooo lecker dass er auch ganz schnell aufgefuttert ist. Probier es doch einfach mal aus.

 

Lasst es euch schmecken – liebe Grüße

Kirstin_

 

Folge mir auf:

One thought on “Mascarpone-Frischkäse-Kuchen mit Mandarinen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.