Mandel-Kirsch-Kuchen mit Nusstopping

Mandel-Kirschkuchen

Mein Mandel-Kirsch-Kuchen mit Nusstopping

 

Zutaten für den Teig:

4 Eier

150g Zucker

130g Mehl

130g weiche Butter

130g gem. Mandeln

100g halbbittere Schokolade (z. B. von Ritter Sport)

1 TL Zimt

1 TL Backpulver

1 Glas Sauerkirschen

Zutaten für das Nusstopping:

50g weiche Butter

30g Zucker

100g Mandelblättchen

evtl. eine Rolle Giottos und 1 Becher Schlagsahne

Vorbereitung:

  • Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen – Eigelbe beiseite stellen
  • die Schokolade klein schneiden
  • die Kirschen abtropfen lassen
  • eine Springform einfetten
  • Mandelblättchen in einer Pfanne leicht bräunen (dies ergibt ein schöneres Nuss-Aroma)

 

Mandel-Kirschkuchen

Mandel-Kirschkuchen

Mandel-Kirschkuchen

Zuerst wird die Butter mit dem Zucker gut verrührt, nach und nach die Eigelbe zugeben. Anschließend Zimt, eine Prise Salz, Schokolade und die Mandeln unterheben. Das Backpulver mit dem Mehl mischen, darüber sieben und kurz unterrühren, danach das Eiweiß unterheben (dadurch wird der Teig schön „fluffig“), die Teigmasse in die gefettete Springform geben und glattstreichen. Hierauf werden die Kirschen verteilt.

Mandel-Kirschkuchen

Für das Nusstopping die Butter erwärmen und den Zucker darin auflösen, danach die gebräunten Mandelblättchen zugeben und auf den Kirschen verteilen.

Mandel-Kirschkuchen

Nuss-Kirschkuchen6

Den Kuchenteig in den auf 180° vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) geben und 45 min. backen (Garprobe machen).

Mandel-Kirschkuchen

Ich habe in den noch weichen Mandelbelag ein paar Giottos gedrückt, weil ich Kuchen immer gerne verziere – das Auge ißt mit.

Mit frischer Schlagsahne schmeckt der Kuchen natürlich noch viel leckerer als er eh schon ist.

 

Mandel-Kirschkuchen

 

Ihr hoffe dir gefällt das Rezept, lasst es euch schmecken und wenn du diesen Kuchen nachbackst würde ich mich sehr über ein Foto freuen.

 

Liebe Grüße

Kirstin_

 

Folge mir auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.