Kleine Geschenke zum Muttertag – basteln mit Kindern

Bastelideen zum Muttertag

Als Mutter habe ich mich natürlich immer sehr über die kleinen Muttertagsgeschenke gefreut, die mein Sohn in der Schule gebastelt hat. Mütter mögen doch immer selbst gebastelte Dinge, Geschenke die von Herzen kommen. Es muß nicht groß oder teuer sein, Mama muss einfach nur fühlen: es wurde mit Liebe erstellt.

In diesem Jahr habe ich selbst mit den Grundschulkindern kleine Leporellos gebastelt, wie dies geht und was man noch schönes mit Kindern basteln kann erfährst du hier. Mit einer einfachen Aussage:

Ich habe dich lieb!“ und „Schön dass es dich gibt!

Leporello zum Muttertag

Basteln zum Muttertag - Leporello 1

Leporello basteln mit WORDIch habe dieses Leporello mit Word erstellt. Füge auf der Seite eine quadratische Form in der Größe deiner Wahl ein und kopiere sie. Am Ende jeder Reihe fügst du einen schmalen Klebestreifen ein an dem die einzelnen Streifen nach dem Ausschneiden zusammen geklebt werden.

In jedes zweite Feld habe ich ein Clipart eingefügt welches anschließend von den Kindern ausgemalt wurde, die Felder dazwischen werden handschriftlich mit kleinen Texten gefüllt.

Ich finde es total süß, was die Erst- und Zweitklässler hier schon geschrieben haben. Die Bilder sind noch nicht fertig – wir haben ja noch eine Woche Zeit und es soll schließlich auch eine Überraschung für die Mamas werden.

 

Basteln zum Muttertag - Leporello 2

 

Basteln zum Muttertag - Leporello 3

 

Basteln zum Muttertag - Leporello 4

 

Basteln zum Muttertag - Leporello 5

 

Ein Fadenbild

Mein Lieblingsgeschenk welches ich von meinem Sohn bekommen habe ist ein Fadenbild. Hierfür nimmst du ein Holzbrett und bemalst es vollflächig mit einer Farbe deiner Wahl. Rot und weiß eignen sich für den Muttertag natürlich am besten. Anschließend ein Herz vor malen und an den Konturen kleine Nägel in das Holz schlagen. Nun werden die Nägel mit Wolle umwickelt wie auf dem Foto zu sehen. Bitte darauf achten dass dabei kein Nagel vergessen wird.

Basteln zum Muttertag - Nagelherz mit Wolle 1

 

Basteln zum Muttertag - Nagelherz mit Wolle 2

 

Deko-Glas mit persönlicher Nachricht

Besonders schön in meinem Regal sieht auch dieses Glas aus, welches die Schüler mit buntem Papier kunstvoll verziert haben. Wenn man möchte kann man um den oberen Hals auch noch eine Schleife binden. Im Glas steckt ein buntes Papier mit einem Gedicht zum Muttertag.

Basteln zum Muttertag - Dekoglas mit Brief

 

Klappkarten mit einem Foto oder einer Bastelei

Kinder sind in der Grundschulzeit immer sehr stolz, wenn sie etwas aufwändigere Dinge für die Mama basteln. Hier hatte unsere Lehrerin sich sehr viel Mühe bei den Vorbereitungen gegeben und Fotos von den Kindern gemacht. Diese Karten stehen bei mir im Regal. Sie sind in keiner Kiste verschwunden da ich sie wirklich sehr schön finde und ich sehe, dass mein Sohn sie mit Liebe erstellt hat.

Basteln zum Muttertag - Klappkarte 1

 

Basteln zum Muttertag - Klappkarte 2

 

Basteln zum Muttertag - Klappkarte 3

 

Basteln zum Muttertag - Klappkarte mit Foto 1

 

Basteln zum Muttertag - Klappkarte mit Foto 2

Vielleicht konnte ich dir hiermit ein paar Anregungen geben für eigene Basteleien. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße

Kirstin

 

Folge mir auf:

2 thoughts on “Kleine Geschenke zum Muttertag – basteln mit Kindern

  1. Coole Ideen! Das Nagelbild werde ich Morgen direkt mit der Großen mal umsetzen. Da hat sie bestimmt richtig Spaß dran und Mama wird sich freuen.

    LG Dirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.