Genuss2Go – Matcha Tee lemon und crema von TeeGschwender

Aus dem Hause Tee Gschwendner gibt es eine „Genuss2Go“ Neuigkeit, die ich dir heute vorstellen möchte.

Matcha Tee im Tetrapack – praktisch für unterwegs in den Geschmacksrichtungen „lemon“ und „crema“.

 

Was ist Matcha Tee und wo kommt er her?

Matcha Tee ist ein zu feinstem Pulver gemahlener grüner Tee. Es werden hier keine Blätter aufgebrüht und anschließend wieder aus dem Wasser genommen sondern das Pulver der Blätter wird ins Wasser eingerührt und nach japanischer Art mit einem feinen Bambusbesen (Chasen) schaumig geschlagen.

Echter und qualitativ guter Matcha kommt aus Japan und ist sehr teuer. Zum einen da die Japaner das meiste aus ihrer Produktion selbst verzehren, zum anderen ist die Herstellung sehr aufwändig. “Nur der wertvollste Teil des Blattes wir zu Pulver verarbeitet” wie ich gelesen habe.

 

 

Tee Gschwendner - Matcha Tee lemon

 

Der Ice Tea Matcha lemon

Es wird empfohlen diesen Tee „eisgekühlt“ zu trinken. Ich hatte ihn im Kühlschrank gut gekühlt, mit Eis ist es mir doch zu kalt.

 

Die Farbe des fertigen Tees ist undefinierbar. Meine Kamera konnte diese auch nicht gut einfangen. Es ist ein trübes oliv-grün – lädt allein vom Ansehen her nicht zum Trinken ein. Der Geruch ist kaum wahrnehmbar – nur wenn man ganz dicht daran riecht hat der Tee ein fruchtig-zitroniges Aroma.

 

Nun zum Geschmack: Ich hatte mich auf diesen Test gefreut nachdem ich die Zusage bekam. Erst wollte ich den Tee gleich probieren, entschied mich dann aber ihn kühl zu stellen und später zu genießen. Der Geschmack ist leicht bitter-herb. Ich kann hier nur sagen: man kann ihn trinken, aber es wird bestimmt nicht mein Lieblingsgetränk.

 

Zutaten: Wasser, Agavendicksaft, Zitronensaft (aus Fruchtsaftkonzentrat), (2,8%), Matchapulver (0,4% gemahlener grüner Tee), Ingwerextrakt, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure – enthält Koffein.

 

 

 


 

 

Tee Gschwendner - Matcha Tee crema

 

Der Ice Tee Matcha crema

Als ich diese Sorte Matcha Tee in das Glas gab guckte mein Mann nur komisch, er konnte nicht gleich etwas sagen, da er telefonierte 😉

 

Die Farbe des Tees: Der Tee lädt allein vom Ansehen her überhaupt nicht dazu ein ihn auch zu trinken. Die Flüssigkeit erinnert farblich mehr an eine Schlammmaske fürs Gesicht. Auf dem Foto sieht es fast aus wie ein Kakao, in natura war sie einfach nur abschreckend. Aber was macht man nicht alles als Produkttesterin? 😀

 

Der Geruch ist aufgrund der Sojamilch sehr milchig. Dennoch undefinierbar.

 

Der Geschmack ist einfach nur schrecklich. Ich weiß nicht, wie man solch ein Getränk zu sich nehmen kann. Am späteren Abend war mir dermaßen übel, dass ich mich selbst darüber ärgerte immer alles probieren zu müssen.

 

Zutaten: Soja Drink (aus 7,5 % Sojabohnen), Agavendicksaft, Matchapulver (0,5 %; gemahlener grüner Tee), Verdickungsmittel: Guarkernmehl, natürliches Vanillearoma – enthält Koffein.

 

Preis pro 0,33l Tetrapack: 3,- €

Matcha-Tee ist sehr teuer. In diesen Ice Tees sind 0,4% bzw. 0,5% Matcha-Tee enthalten. Da muß jeder für sich entscheiden, ob der Preis für diese Menge gerechtfertigt ist. Ich finde ihn doch zu teuer.

 

 

Fazit: Diesen Tee werde ich nicht nachkaufen. Schon allein der Anblick lädt nicht zum Genießen ein, der Geschmack allerdings auch nicht.

Ich habe auf einige Blogs geschaut und die meisten der Testberichte fielen sehr positiv aus. Irgendwie muß es ja Menschen geben, die solch einen Tee trinken, denn warum sonst hat Tee Gschwender diesen produziert?

Aber: ich habe auf Facebook auch bei manchen Testern gelesen „wer möchte mittesten – habe 2 Tetrapacks abzugeben“ weil diese Tester genau wie ich sagen das man diesen Tee nicht trinken kann/will/sollte/wie auch immer ….

 

.

Folge mir auf:

One thought on “Genuss2Go – Matcha Tee lemon und crema von TeeGschwender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.