Der limitierte Scout Schulranzen Alpha Dino Bite

Scout Alpha limitierte Edition Dino Bite - 4 teilig mit ZubehörProduktwerbung

Als mein Sohn zur Schule kam haben wir im Frühjahr vor der Einschulung eine Ranzenparty besucht. Diese Ranzenpartys finden in Schreibwarenläden, bei uns aber auch in vielen Autohäusern statt und hier kann man die unterschiedlichsten Ranzen-Modelle der Hersteller aufsetzen, begutachten und sich letztendlich für das am Kind besten passende Model entscheiden.

Mir war es sehr wichtig dass der Ranzen zu meinem Sohn passte und wir nicht irgend einen kauften nur weil das Motiv gerade so gut gefiel.

Wir hatten uns damals für einen Scout Ranzen entschieden und haben es bis zum Ende der Grundschule nicht bereut. Der Ranzen wurde die ganzen vier Jahre genutzt und er sah am Ende fast noch wie neu aus, denn abgenutzte oder abgeschabte Stoffstellen oder ähnliches gab es nicht. Auch war der dunkelblaue Ranzen nicht einmal am Deckel ausgeblichen. Ich kann mich erinnern dass ich als Kind auch schon einen Scout-Ranzen hatte, dies hatte mich beim Kauf für meinen Sohn aber nicht beeinflusst. Der Ranzen saß einfach am besten und die Qualität stimmte.

 

Folgendes sollte man beim Ranzenkauf beachten

Die Passform ist das A und O – ein Schulranzen darf auf dem Rücken nicht drücken oder unangenehm sein. Am Anfang haben die Kinder noch nicht so viele Bücher und Hefte zu tragen, dies ändert sich aber im Laufe der Grundschulzeit. Von daher ist es empfehlenswert bereits beim Ausprobieren auf einer Ranzenparty oder im Fachgeschäft ein paar Bücher hineinzulegen um zu sehen wie der Schulranzen mit Gewicht am Rücken anliegt. Die Ranzen-Breite sollte zur Schulterbreite des Kindes passen, so dass dieser auch gut am Rücken anliegen kann. Hier bieten die Hersteller meist verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Größen an.

Die Schultergurte sollten zwar gepolstert sein, aber auch nicht zu dick. Gerade wenn die Kinder im Winter dicke Jacken tragen fällt es ihnen mit zu dicken Gurten schwer diese richtig auf die Schultern zu ziehen. Ein schief hängender Ranzen muss von der Wirbelsäule wieder ausgeglichen werden.

Dazu ist ein geringes Eigengewicht des Ranzens zu beachten.

Scout Alpha limitierte Edition Dino Bite

Die Verkehrssicherheit – die meiste Zeit des Jahres ist es am Morgen wenn die Kinder das Haus verlassen um direkt zur Schule oder zum Bus zu gehen dunkel oder zumindest so dämmrig dass Autofahrer die Kinder ohne ausreichende Warnwirkung schnell übersehen. Hierfür gibt es die Schulranzen-DIN Norm 58124. Diese legt fest dass Schulranzen sowohl mit fluoreszierenden Warnflächen (20% der sichtbaren Flächen) als auch mit retroreflektierenden Flächen (10% der sichtbaren Flächen) ausgestattet sein sollen. Hier kann ich Eltern nicht verstehen, die aufgrund der Optik darauf verzichten.

 

Scout Alpha limitierte Edition Dino Bite - das Design

Die Qualität – wenn man das Muster des Schulranzen bewusst wählt, so dass das Kind sich nicht bereits in der dritten Klasse schämt mit einem rosa Prinzesschen zur Schule zu gehen, sollte dieser die ganzen vier Jahre der Grundschulzeit überstehen. Hier gilt wie immer das Motto: wer günstig kauft kauft doppelt.

Kinder die mit dem Bus fahren gehen nicht immer vorsichtig mit ihrem Ranzen um. Ist der Ranzen schwer bepackt muss dieser zwischen den Gängen durchgezogen werden und sollte dieses auch aushalten ohne dass der Stoff Schaden nimmt.

 

Scout Alpha limitierte Edition Dino Bite - grosse SeitentaschenScout Alpha limitierte Edition Dino Bite - grosse VordertascheWeitere Eigenschaften wie ein separates Fach für die Trinkflasche sind von Vorteil falls diese einmal ausläuft und hiermit die Bücher und Hefte nicht beschädigt werden. Ist dieses außen an der Seite des Ranzen angebracht sollte dieses Fach groß genug sein um die gängigen Trinkflaschen aufzunehmen ohne dass sie schnell herausrutschen können, von Vorteil ist auch ein Loch im unteren Bereich so dass auslaufende Flüssigkeiten ablaufen können.

 

Wichtig ist ebenfalls ein gerader und fester Boden so dass der Ranzen auch wenn er nicht ordentlich gefüllt wurde (Bücher nach hinten an das Rückenteil, leichte Dinge wie Federmappe etc. nach vorn) aufrecht stehen bleibt.

Der Deckel muss weit zu öffnen sein so dass die Bücher und Hefte bequem gepackt werden können ohne dass diese gequetscht oder beschädigt werden.

 

Scout Alpha limitierte Edition Dino Bite - der Ranzen

Wie schon erwähnt hatte mein Sohn vier Jahre einen Scout Ranzen und ich würde diesen jederzeit wieder kaufen. Die neue Generation Ranzen von Scout aber wurde enorm weiterentwickelt, so dass mein Sohn diesen hier am liebsten für sich behalten würde.

 

Scout bietet drei verschiedene Modelarten an:

Scout Genius: Mit einer außen leicht abgerundete Form und Seitentaschen mit Dehnfalten.

Scout Alpha: Das innen liegende und stabile L-förmige Stahlgestänge sorgt für Standhaftigkeit, die Soft-Form verleiht dem Ranzen ein Rucksack-Feeling, passend dazu der Kordelzug am Hauptfach.

Scout Sunny: Außen schmal, innen flexibel.

 


 

 

Der limitierte Scout Schulranzen Alpha Dino Bite

Scout bietet jedes Jahr eine große Menge an Designs so dass eigentlich jedes Kind fündig werden sollte. Es gibt Raumschiffe, Polizeiautos, Schmetterlinge, Delfine aber auch dezenter gehaltene Ranzen wie beim Design Sunshine oder Flowery Island.

Dazu gibt es limitierte Editionen mit einem besonderen Design und einen davon möchte ich hier heute vorstellen. Die limitierten Ausführungen sind nur als 4-teiliges Set mit Federmäppchen, Sporttasche und Schlamper-Etui erhältlich.

 

 

Der Ranzen hat bei einer Größe von ca. 32 x 40 x 25 cm (inkl. Vorder- und Seitentaschen) und ein Innenraumvolumen von 17 l. Das Gewicht beträgt ca. 1.280 g. Damit der Ranzen ideal am Körper getragen werden kann hat dieser einen integrierten Brust- und einen abnehmbarem Hüftgurt.

Der Deckel lässt sich weit öffnen und das Innenfach ist so unterteilt dass die schweren Bücher hinten am Rückenteil Platz finden, die leichteren Hefte und die Federmappe davor. In der großen Vordertasche findet die Brotdose ihren Platz.

 

Scout Alpha limitierte Edition Dino Bite - mitwachsend

Das Tragegurtsystem ist höhenverstellbar und somit „mitwachsend“ für die gesamte Grundschulzeit.

Die Rückenpolster sind körpergerecht geformt und atmungsaktiv mit Mesh gepolstert.

Scout Alpha limitierte Edition Dino Bite mit Magnet Rasterschloss

Für mich neu ist das Magnet-Rasterschloss, welches eine höhenverstellbare Anpassung bietet wenn die Hefte einmal zu hoch für den Innenraum sind.

Scout Alpha limitierte Edition Dino Bite - 4 teilig mit Zubehör

Weiterhin im Set enthalten sind
  • eine Sporttasche – ca. 35 x 22 x 15 cm, Volumen ca. 16 l. Mit einer Doppel-Reißverschlussöffnung, einer Reißverschluss-Vortasche, einem verstellbaren Umhängegurt, 2 Tragegurten und einem Nassfach
  • ein Etui – 25-teilig. mit 1 Klappe und STAEDTLER ergosoft Bunt- und Jumbostiften
  • ein Schlamper-Etui II,  ohne Inhalt.

 

Scout Alpha limitierte Edition Dino Bite - 4 teilig mit ZubehörHier möchte ich gleich einmal erwähnen dass ich begeistert bin, dass im Set keine Sportbeutel mehr enthalten sind sondern richtige Sporttaschen. Die Sportbeutel sind vom Stoff her immer sehr steif und sind bei kleinen Turnschuhen ganz nett, aber sobald die Kinderfüße wachsen sind diese einfach zu klein, da ja zusätzlich auch noch die Sportbekleidung im Beutel Platz finden muss.

 

 

Scout Alpha limitierte Edition Dino Bite - 4 teilig mit Zubehör

 

Fazit: Ich bin begeistert wie Scout die Ranzen weiterentwickelt hat. Diesen Ranzen haben wir bei einem Gewinnspiel gewonnen und ich bin sehr traurig dass mein Sohn diesen nicht nutzen wird. Dafür steht bei uns demnächst der Kauf eines neuen Schulrucksacks an. Welchen sich mein Sohn hier aussuchen wird werde ich euch dann ebenfalls berichten.
 Liebe Grüße
Kirstin

 

Folge mir auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.